Chiemsee-Meisterschaft Trainingscamp 2024 mit Michi Fellmann – Racing pur: Unsere Eindrücke
Vom 14. – 16.06.2024 fand wieder das Chiemsee-Meisterschaft Trainingscamp mit Michi Fellmann statt.
Michi Fellmann – Olympia-Teilnehmer, Bundestrainer, Segelcoach – ein Regatta-Segler, von dem man Einiges lernen kann. Das haben auch dieses Jahr wieder viele Teilnehmer bei Trainingscamp des SCBC getan. Insgesamt 9 Boote mit Ihren Crews haben sich letztes Wochenende im Segelhafen Breitbrunn eingefunden, um an Startanlage, Tonnenrundung und Regelkunde zu feilen.
Am Freitag Nachmittag startete die Veranstaltung mit Vorbesprechung und Erläuterung der Übungen. Im Grundsatz ging es darum, das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Regatta-Teilnahme zu Erlernen. Nach der Vorbesprechung ging es aufs Wasser.
Mit einer kurzen Bahn zwischen 2 Tonnen übten die Crews Tonnenrundungen – auf engstem Raum. Michi gelang es so, die Teilnehmer ab Minute eins in den Race-Mode zu bringen. Überholmanöver, innen durch, außen vorbei, 3 im Päckchen – alles war geboten. Adrenalin pur für die Teilnehmer.
Danach ging es an die erste Regatta des Trainings. 1. Herausforderung: Startanlage. Na gut, wir waren ja zum Üben da ;-). Nach einigen kurzen Rennen fanden sich die Teilnehmer nochmal im Clubgebäude des SCBC zusammen, um die ersten Eindrücke zu verarbeiten.
Am Samstag morgen dann Schaumkämme auf dem See und schwarze Wolken oben drüber – Zeit für die Videoanalyse des Vortags. Die hilft enorm, denn was hilft alles Reden, wenn man selbst sehen kann, wo man seine Fehler macht?
Um 11 hat sich das Wetter beruhigt, der Wind ist auch gnädig – also auf zum Segeln! Der Start erfolgt analog Freitag – innerhalb Minuten sind alle Boote in der Tonnenrunde. Action pur. Die Radien werden enger, die Überholmanöver schwieriger – aber nicht seltener ;-)
Die folgenden Regatten haben es in sich, Michi bringt die Teilnehmer an ihre Grenzen: Bojen während der Regatta verlegt („Flagge S grün plus häää“?), Bojen im seichten Bereich, kurze Startlinien – und dann kam noch der Regen samt Flaute dazu. Fertig aber glücklich sind die Teilnehmer gegen 16 Uhr zurück im Hafen.
Tag 3, Chiemsee-Wind pur. Mit anderen Worten: „Umlaufende Winde in nicht messbarer Windstärke ;-)“. Erneut die Videoanalyse vom Vortag – ergänzt um die wichtigsten Regeln. Michi wird nervös: „Der Wind ist zurück – ab raus mit Euch!“ Das Feld rückt zusammen, die Rundungen werden enger, bei den Starts geht’s zur Sache. Michi stellt fest – „Ihr habt richtig was mitgenommen“. Danke an Michi Fellmann für 3 intensive Tage voller Action und Spaß!
Der SCBC war mit etlichen Mitgliedern und 2 Delphia 24 dabei. Vielen Dank ans Chiemsee Sailing Center für die Bereitstellung einer weiteren Delphia 24 für unsere Regatta-begeisterten SCBC Mitglieder.
Hier noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung:
Es war top und wir freuen uns schon auf die Wiederholung nächstes Jahr!